Oder um einige Buzzwords zu nutzen – Einrichtung einer (Sub-)Domain zur Nutzung von HTTPS für den Serverless Computing Dienst Function Compute in der Alibaba Cloud mit Docker-Nginx-Proxy und Docker-Let’s-Encrypt-Nginx-Proxy-Companion. Zugegeben, da heißt es erstmal tief Luft holen und mit der Geschichte ganz am Anfang zu beginnen.
Weiterlesen bei Ein Proxy für das Serverless Computing in der Alibaba Cloud
Archiv für den Monat: Januar 2019
Cloud-Geschichten – Teil 7 – Mails aus Südostasien
Wie im letzten Teil beschrieben, fehlt noch ein Puzzlestück zur Fertigstellung eines funktionierenden Feedback-Formulars. Im betont einfachen Beispiel sollen die Angaben, die im Formular eingegeben wurden, per Mail an den Betreiber der Website geschickt werden.
Weiterlesen bei Cloud-Geschichten – Teil 7 – Mails aus Südostasien
Cloud-Geschichten – Teil 6 – Serverless Computing in der Alibaba Cloud mit PHP
Wie inzwischen bekannt sein dürfte, ist Serverless Computing der neue, heiße Scheiß in der IT-Welt, die eben auch nie um neuen, heißen Scheiß verlegen ist. Da mutet es fast schon ein wenig Retro an, wenn anstatt vermeintlich viel moderneren bzw. neueren Programmier-Umgebungen wie Node.js oder Googles Go tatsächlich mit PHP beschäftigen möchte.
Weiterlesen bei Cloud-Geschichten – Teil 6 – Serverless Computing in der Alibaba Cloud mit PHP
Cloud-Geschichten – Teil 5 – Hosting mit Object Storage Service (OSS)
In diesem Teil möchte ich kurz auf das Hosting von statischen Webseiten mit Hilfe der Alibaba Cloud bzw. dem Object Storage Service (OSS) eingehen. Nachdem im letzten Teil die meisten Vorbereitungen getroffen worden sind und insbesondere der Prozess des Hochladens der statischen Dateien thematisiert wurde, sind nun nur noch wenige Konfigurationsschritte zu erledigen.
Weiterlesen bei Cloud-Geschichten – Teil 5 – Hosting mit Object Storage Service (OSS)
Cloud-Geschichten – Teil 4 – Mit RAM und CLI in OSS
In diesem Teil möchte ich beschreiben, auf welche Art und Weise in der Praxis die Nutzung des Object Storage Service (OSS) funktionieren könnte. Im letzten Teil wurde nach der allgemeinen Einführung ein Bucket angelegt, woraufhin bereits Dateien in den OSS hochgeladen werden konnten – entweder per web-basierter Admin-UI oder auch per Desktop-Anwendung.
Weiterlesen bei Cloud-Geschichten – Teil 4 – Mit RAM und CLI in OSS