Meine Artikel und Seiten zum Thema WordPress.
Manchmal sind es externe Faktoren, die einen zum Handeln zwingen. Das ist eigentlich normal, schließlich leben wir in einer sich ständig ändernden Umgebung. Ein wenig ärgerlich wird es, wenn die Begründung jeglichen Rahmen des gesunden Menschenverstandes sprengt und dies noch durch - gelinde gesagt - merkwürdige Gerichtsurteile unterstützt wird. So etwa beim Urteil des Landgerichts München bzgl. eines angeblichen DSGVO-Verstoßes wegen Google Fonts. Ich erspare mir an dieser Stelle die Details, denn wenn "individuelles Unwohlsein" in der Argumentationskette vorliegt, ist das bereits ein Indiz für einigen darauffolgenden Unfug. Zurück zur Technik, denn die Empfehlung für alle Nutzer von Google Fonts ist einhellig und eindeutig - die Google Fonts sollten lokal auf dem eigenen Web-Server gehostet werden, anstatt diese von den Google-Servern zu beziehen.
Weiterlesen »
Manchmal sind es diese Zufallsfunde, die einem das Leben erleichtern – oder wie in diesem Fall auch mal eben eine kleine Inspiration für einen neuen Blog-Beitrag bieten. In meinem Fall habe ich vor kurzem wieder einmal eine neue WordPress-Installation aufgesetzt und auf der Plugin-Installations-Seite nach meinem bevorzugten Backup-Plugin gesucht: BackWPup. Dieses Plugin erfüllt nicht nur…
Weiterlesen »
Ob es die altbekannten Rosenverkäufer in oder vielmehr nach diesem Corona-geplagten Jahr überhaupt noch gibt, wird sich wohl erst noch herausstellen. Aber da ich mich in den letzten Tagen mal wieder ein wenig intensiver mit WordPress und insbesondere diversen Plugins beschäftigt habe, fiel mir einmal mehr auf, wie sehr mich manches Plugin oder Theme daran…
Weiterlesen »
“Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört”. Ob das berühmte Zitat von Willy Brandt nun älter ist als meist angenommen oder nicht, mögen die Historiker entscheiden. Schließlich geht es hier um clientseitige JavaScript-Programmierung, und noch dazu um das aufstrebende JavaScript-Framework namens vue.js. Dies hat in letzter Zeit für Furore gesorgt, weshalb sich auch Myriaden von Einführungen…
Weiterlesen »
Für den Bereich der zum jeweils aktuellen Beitrage in irgend einer Form passenden Beiträge habe ich bislang das Plugin Yuzo genutzt, was selbstverständlich im WordPress Plugin Repository enthalten war. Zwar gab es neben der kostenlosen Variante auch eine erweiterte kommerzielle Fassung, jedoch haben mir – erst recht für ein kleines, privates Blog – die Funktionen…
Weiterlesen »
Mit dem Color Picker lässt sich innerhalb von WordPress auf einfache Art und Weise eine Farbe auswählen. Meist wird dieses UI-Element in der Admin-Oberfläche von Themes oder im Customizer bei der Anpassung der Farbgestaltung des verwendeten Themes genutzt. Da es sich um ein von WordPress bereit gestelltes Eingabeelement handelt, erschien es mir nur konsequent, es…
Weiterlesen »
Welcome to the home of Tikva theme. You’ll find further information here soon. Tikva is a minimalistic theme, but contains some default designs and implements featured content. The articles could be displayed on the homepage in a Jumbotron container or in a row style which is dependent from the number of featured articles.
Weiterlesen »
Nachdem ich in den letzten Artikeln das Deployment einer Laravel-Anwendung mit Nginx-Proxy und Nginx-Proxy-Companion auf einem Host beschrieben hatte, sollte nun WordPress auf demselben Host im Docker Swarm Mode platziert werden. Dabei gelten dieselben Einschränkungen, d.h. der Betrieb findet nur auf dem einzelnen Host und nicht im gesamten Swarm-Cluster statt.
Weiterlesen »
Vor einiger Zeit wollte ich mein WordPress Theme "Tikva" mit einem Custom Control ausstatten. Dabei handelt es sich um eines derjenigen Elemente im Admin-Bereich, d.h. innerhalb des Customizers, die nicht per Default von WordPress mitgeliefert werden. Dabei handelte es sich um einen "Repeater", d.h. ein Control, das eine beliebige Anzahl von Elementen beinhalten kann.
Weiterlesen »
Momentan beschäftige ich mich wieder verstärkt mit WordPress, was dazu geführt hat, ein Widget im Rahmen eines kleinen WordPress-Plugins zu entwickeln. Es handelt sich um ein Plugin, das ein neues Widget bereit stellt. Nach Fertigstellung wird es selbstverständlich veröffentlicht, letztlich habe ich es jedoch zunächst für den Eigenbedarf entwickelt. Und nicht zu unterschätzen ist der…
Weiterlesen »